Connect with us

Reisemagazin

Flying V : Nachhaltiges Fliegen der Zukunft?

Flying V : Nachhaltiges Fliegen der Zukunft?

Stellt euch vor, dass ihr zu eurem Lieblingsziel mit einem Flugzeug in Form vom Buchstaben „V“ fliegen würdet. Kein Flugzeugrumpf, nur Flügel, in denen ihr zusammen mit Ladung und Kraftstoffbehältern sitzen würdet.

Reklama

Die niederländische Fluggesellschaft KLM und die Fakultät für Luft- und Raumfahrttechnik der Technischen Universität im niederländischen Delf arbeiten bereits am Prototyp eines solchen Flugzeugs. Und wisst ihr, was am Flying V-Konzept am wichtigsten ist?

Besser als Airbus

Wir werden alles an einem Beispiel erklären – der Airbus A350 ist derzeit das modernste Flugzeug, das über den Wolken fliegt. Im Vergleich zu seinem Vorläufer, dem Airbus A340, ist es seinen Konstrukteuren gelungen, die Treibstoffeinsparungen zu erhöhen und die Luftverkehrsemissionen sind um rund hundert Tonnenkilometer gesunken. Die Kraftstoffeffizienz von Airbus stieg um 25%.

Es wurde auch in der Produktion eingespart, in dem Sinne, dass die umweltfreundliche Technik verwendet wurde und das Material recycelt wurde, der Verbrauch von Wasser und Strom durch die eigene Produktion minimiert wurde, der Montageprozess verkürzt und das Testen effizienter wurden. Wie hängt es mit dem Flying V zusammen?

Charakteristik von Flying V

Der Flying V soll noch effizienter und umweltfreundlicher sein. Jetzt konkreter, was sollten wir uns darunter vorstellen? Der Flying V sollte 55 Meter lang sein, eine Höhe von 17 Metern und eine Spannweite von 65 Metern wie der Airbus A350 haben. Obwohl dieses Flugzeug kürzer als A350 sein wird, wird es dank seiner verbesserten aerodynamischen V-Form, reduziertes Gewichts und Turboprop-Motoren 20% weniger Kraftstoff als der Airbus A350 verbrauchen.

Sein Gewicht und Lärm sollten geringer sein. Der Vorteil besteht darin, dass diese Flugzeuge dank ihrer Ähnlichkeit mit dem Airbus A350 die vorhandene Flughafeninfrastruktur nutzen können und in die gleichen Hangars passen. Die Kapazität der Passagiere ist identisch und der „V“ kann 314 Passagiere befördern.

Flying V wurde von einem jungen Mann erfunden

Hinter dem Flying V steht ein junger Mann, Justus Benad, ein in Berlin lebender Flugingenieur. In seiner Schularbeit ging es ihm darum, die Effizienz von Passagierflugzeugen für Airbus Hamburg zu verbessern. Das Ergebnis ist der Flying V, der 2014 als funkgesteuertes Modell erstmals startete.

Der Prototyp, an dem heute in den Niederlanden gearbeitet wird, wurde im Oktober anlässlich des 100-jährigen Bestehens von KLM am Amsterdamer Flughafen Schiphol vorgestellt. Tests und Kontrollen sind noch nicht abgeschlossen. In den Jahren 2040-2050 sollte das Flugzeug voraussichtlich voll funktionsfähig sein.

Seht euch an, wie Justus Benad den Schülern 2015 das Flying V-Prinzip erklärte.


Spezielle Rabatte für unsere Leser

  • Mietet ein Auto über Flipo. Klickt hier, wählt ein konkretes Reiseziel aus, vergleicht Preise, wählt ein gewünschtes Automodell aus und bucht. Ihr holt euer Auto am Flughafen ab. Wir sind nämlich mit Rentalcars.com befreundet.
Bitte bewerten Sie unseren Artikel.
Click to comment
To Top