Connect with us

Reisemagazin

Die besten Filme, die in New York spielen

Die besten Filme, die in New York spielen

Wir lieben Filme und wir lieben New York. Daher ist die Kombination dieser beiden Elemente für uns ein mehr als interessantes Thema. Wir werden versuchen, diese (nicht nur) Reiselegende aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Wir haben 14 beliebte Werke der Filmindustrie ausgewählt, die dir bei der Planung deiner Reise in die USA helfen können. Wir hoffen, dass dieser Artikel motivierend genug ist, um auch dich zu motivieren, eine Reiseroute mit Filmen aus New York zu erstellen.

Reklama

New York, I Love You!

Ob es originell ist, diese Liste mit diesem Film zu beginnen, muss nicht diskutiert werden. Wir können uns jedoch darauf einigen, dass, wenn duFilme über New York magst und einige kennst, die die Grenze zwischen Kommerz und dem, was jenseits des Kommerzes liegt, überschreiten, dies eines der ersten Werke ist, an das du denken wirst. Sie bietet nicht nur 11 Perspektiven von 11 verschiedenen Regisseuren zum Thema Liebe, sondern führt dich auch durch verschiedene Stadtteile von New York City. Einige der berühmtesten Drehorte sind 5. Avenue, Dakota Hotel, Central Park, Tavern on the Green

Frühstück bei Tiffany

Wir möchten behaupten, dass es keinen Menschen gibt, der diesen Filmklassiker nicht gesehen hat. Wahrscheinlicher ist jedoch die folgende Aussage: Jeder hat sicherlich schon von diesem Film gehört. Vielleicht gehörst du zu den Reisenden, die (auch) zum Shoppen nach New York City fahren, und du hast es erlebt, wie elegant man vor dem Juweliergeschäft in der 57th Street frühstückt und mit dem Diamant im Schaufenster flirtet. Vielleicht hattest du schon einmal das Gefühl, dass die göttliche Holly Golightly neben dir vor der New York Public Library steht. Vielleicht bist du aber auch „nur“ ein Bewunderer von Audrey Hepburn. Auf jeden Fall ist es nicht mehr nur der Name des Films, der sich hinter dem Begriff Breakfast at Tiffany’s verbirgt. Das ist dem Blue Box Café zu verdanken, das genau deshalb eröffnet wurde, um solche legendären Frühstücke zu ermöglichen – und zwar nicht nur vor dem Schaufenster, sondern auch in den blauen Sesseln.

Joker

Die Treppe in der New Yorker Bronx, die im Erfolgsfilm Joker (2019) auftaucht, ist seit der Premiere des Films zu einer Touristenattraktion geworden. Infolgedessen müssen die Einwohner des Bezirks täglich mit einem Ansturm von Touristen fertig werden, die versuchen, die Filmkulisse zu imitieren oder einfach nur Fotos zu machen. Einige kommen sogar in Kostümen auf den Platz zwischen den beiden Gebäuden in der Shakespeare Avenue.

Die Geschichte des bankrotten Komikers Arthur Fleck (Joaquin Phoenix) bewegt sich seit langem auf einem schmalen Grat zwischen Realität und Wahnsinn. Eines Tages streift er in seinem Clownskostüm durch die Straßen von Gotham City (New York) und gerät in Konflikt mit brutalen Dieben. Dies setzt unwiderruflich eine Spirale von Ereignissen in Gang, die erschreckende Ausmaße annimmt. Der verlassene Fleck verfällt dem Wahnsinn und verwandelt sich allmählich in eine Ikone des Verbrechens, die der Welt als Joker bekannt wird.

Der Pate

Die Handlung spielt in den 1940er Jahren, aber das Produktionsjahr ist 1972. Dieses Werk ist daher auch ein Zeugnis für all das, was in New York seit den Tagen von „Der Pate“ bis in die frühen 1970er Jahre unverändert geblieben ist.

Einer der wenigen Orte in New York, die man heute noch mit den Bildern des Films vergleichen kann, ist zum Beispiel die Corleone-Residenz in der Longfellow Avenue in Staten Island. Dort findet die Hochzeitsszene statt. Oder erinnern wir uns an Luca Brasi (Lenny Montana) und Sollozzo (Al Lettieri). Dieser Teil wurde im Edison Hotel gedreht, das heute noch in Betrieb ist (falls du Lust hast, in einer wunderschönen Art-déco-Kulisse der 1930er Jahre zu übernachten). Erinnerst di dich? Sollozzo ermordet daraufhin Brasi, und wir denken naiverweise, dass es der Einfachheit der Dreharbeiten wegen im Restaurant desselben Hotels geschehen sein könnte, aber nein! Die Crew zog in das St. George Hotel in Brooklyn.

American Psycho

Bret Easton Ellis ist ein hervorragender Autor, und aus seinem Oeuvre stammt das beeindruckende American Psycho. Einige der Schauplätze des Films sind seiner Fantasie entsprungen, wie z. B. das Restaurant Dorsia, aber Ellis ist auch dafür bekannt, dass er den Eindruck der Realität in der Handlung durch die Verwendung bekannter Marken oder Orte verstärkt. Das sind zum Beispiel der Tunnel und die Canal Bar. In diesen Clubs kann man heute keinen Schlummertrunk mehr nehmen, aber der 21 Club und der Harvard Club zum Beispiel existieren noch. Falls du zufällig eine Liste mit „Patrick Batemans Lieblingsorten“ besitzt, kannst du unter diesem Link nachsehen, ob du versehentlich etwas übersehen hast und ob es diese Orte überhaupt gibt.

New Yorker Lokale spielen in dem Film American Psycho eine wichtige Rolle. Kannst du sagen, in welchem diese Szene gedreht wurde?

Allein zu Haus

Wir sehen diesen Film eher als eine Rückkehr in unsere Kindheit, wir verbinden ihn mit dem Geruch von Weihnachten und dem Geschmack von Plätzchen. Diesmal möchten wir etwas darüber aus der Sicht eines Reisenden schreiben. Wir beziehen uns natürlich eher auf den zweiten Teil, der den Titel ‚Lost in New York‘ trägt, d.h. Verloren in New York. Gleich zu Beginn wird uns ein Panorama der Stadt aus den Fenstern des Flughafens selbst geboten, aber gehen wir von dort aus noch ein Stück weiter. Über den Fernsehbildschirm hast du einen tollen Blick auf Klassiker wie die Queensboro Bridge, die Freiheitsstatue, die Plaza, den Central Park, den Time Square, das Rockefeller Center und sogar das World Trade Center – 9 Jahre vor dem 11. September. Versetzt euch in die Lage eines Touristen und denkt an Kevin, der die Radio City Music Hall fotografiert. Einige der Drehorte des Films wiederum sind solche, die uns nicht sofort in den Sinn kommen, wenn wir an Sehenswürdigkeiten in New York City denken, wie der Fulton Fish Market (der inzwischen von seinem Standort im Film weggezogen ist), das Empire Diner oder die Carnegie Hall.

The Wolf of Wall Street

Nach Filmen, die uns ein jüngeres New York zeigen, wenden wir uns nun etwas aus dem 21. Jahrhundert zu: The Wolf of Wall Street. Wo der 26-jährige Jordan Belfort (Leonardo DiCaprio) hingeht, um sich einen Traum zu erfüllen, beginnt unsere filmische Reise in New York – an der Wall Street. Folgen wir diesen Träumen mit festen Schritten und gehen wir weiter zum legendären Equitable Life Building am Broadway. Wie bei einigen der Schauplätze in diesem Film setzt man eher auf „Aussehen“ als auf „Wahrheit“. Im Gegensatz zu dem, was das Drehbuch behauptet, begannen Louis F. Rothschild und sein Partner in einem anderen Gebäude am Broadway zu arbeiten. Das Equitable Life Building war jedoch wahrscheinlich besser für den Film geeignet.

Ähnlich verhält es sich mit dem Restaurant, in dem Belfort sein Arbeitsessen mit seinem Chef einnimmt (Brustklopfen). Es sieht aus wie Windows on the World im World Trade Center, aber in Wirklichkeit fand es im 41. Stock eines Hochhausrestaurants in der 666 Fifth Avenue statt. Zufälligerweise ist dies auch das Gebäude, in dem Rothschild seinen Sitz hatte.

Ein weiteres Restaurant, Kacandes Diner, kommt ebenfalls im Film vor, aber wenn du dort zu Abend essen willst, suche nach Shalimar Diner.

Vergiss mein nicht! (Eternal Sunshine of the Spotless Mind)

„Triff mich in Montauk“, flüstert Clementine (Kate Winslet) Joel (Jim Carrey) zu. Seit diesem Satz sind die Strände von Montauk jedoch gealtert, das Plaza-Restaurant ist von der Bildfläche verschwunden und Kate Winslet hat sich definitiv ein paar Mal mehr die Haare gefärbt. Und hier sind wir wieder, um zu sehen, was man in New York besuchen könnte, um zu sehen, ob sich die Stadt seit 2004, als der Film gedreht wurde, verändert hat.

Beginnen wir mit der Mount Vernon Station, als Joel spontan beschließt, nach Mountauk zu fahren. Du wusstest nicht einmal, dass dieser Ort auf dem Bildschirm zu sehen ist, oder? Dem Drehbuch zufolge lebt Joel in Rockville Centre (Long Island). Es ist jedoch leicht zu erkennen, dass diese Bahnhofsszene nicht hier gedreht wurde. Der Grund dafür ist einfach: Die Farbe der Züge auf Long Island ist blau, aber im Film sind die Kulissen rot.

Oben erwähnten wir das Plaza Restaurant und die Tatsache, dass es nicht mehr existiert. Nun, das Plaza Restaurant gibt es zwar nicht mehr, aber es wurde durch ein Lokal namens La Brisa ersetzt.

Und wenn du die Sterne von der Oberfläche eines gefrorenen Flusses aus betrachten möchtest, kannst du dich entweder auf den Charles River legen, wie im Film dargestellt, oder an den Ort gehen, an dem Jim Carrey und Kate Winslet tatsächlich eine kalte Nacht verbracht haben: den Franklin D. Roosevelt State Park, außerhalb der Stadtgrenzen von New York.

Sex and the City

Hoffentlich bricht Ihre Welt nicht zusammen, wenn wir enthüllen, dass die Adresse in der East 73rd Street, wo Carrie Bradshaw wohnt, frei erfunden ist. Aber verzweifle nicht, du kannst ihr Haus immer noch besuchen, gib einfach 66 Perry Street in Greenwich Village in deine Navi ein. Aber vergessen wir nicht die Wohnung, mit der Mr. Big die schöne Heldin der Geschichte überrascht: das Liebesnest gegenüber dem Metropolitan Museum of Art. Aber das Interieur, das man im Film sieht, ist einem ganz anderen Haus entlehnt. Auch das Museum of Modern Art spielt eine Rolle – es wird mit dem Moment in Verbindung gebracht, in dem Carrie ihren beiden Freundinnen ihre Verlobung bekannt gibt. Dies geschieht im Modern, einem Restaurant im Museumsgebäude, das den passenden Namen trägt.

Und obwohl Sex and the City kein Lieblingsfilm von Intellektuellen und Künstlern ist, werden wir einen anderen Ort vorstellen, der ein Ort der Weisheit und der literarischen Kunst ist und auch im Film eine wichtige Rolle spielt: New York Public Library. Diese Bibliothek ist für Carrie der perfekte Ort für eine Hochzeit.

Wir würden die Fans dieser romantischen Komödie wahrscheinlich vor den Kopf stoßen, wenn wir nichts kein Geschäft erwähnen würden. Also, bitte: Diane Von Furstenberg, 440 West 14th Street.

Ghostbusters – Die Geisterjäger

Gehörst du zu den Menschen, die bei der Erwähnung des Filmtitels „Ghostbusters“ sofort den einprägsamen Soundtrack von Ray Parker Jr. im Kopf mitsingen? Nun, nach diesem Artikel wirst du vielleicht sogar an New York denken. Und wer kann schon sagen, dass dieser Film irgendetwas mit Sex and the City zu tun hat? Erinnerst du dich noch daran, welchen Ort Carrie Bradshaw für ihre Hochzeit auswählt? Ja, die New York Public Library, und dieses wunderschöne Gebäude kommt auch in Ghostbusters vor. Du wirst auch die Manhattan City Bank auf deinem Bildschirm sehen, wir gehen davon aus, dass die Lage dieses Gebäudes eine Rolle gespielt hat. Es befindet sich direkt gegenüber der öffentlichen Bibliothek.

Wir müssen zugeben, dass sich die Filmemacher bei den Drehorten der einzelnen Szenen wirklich Mühe gegeben haben. Und das nicht nur in New York, sondern auch in der Stadt der Engel, Los Angeles.

Der Teufel trägt Prada (The Devil Wears Prada)

Die Mode ist ein wesentlicher Bestandteil von New York. In der Modewelt geht es aber auch um Mut und Experimentierfreude. Sei also mutig, und egal, was du trägst, tauche ein in die Welt von Andrea Sachs (Anne Hathaway) und Miranda Priestly (Meryl Streep), denn wir fahren nach New York (was für eine Überraschung, oder?). Wir halten vor dem Hotel The St. Regis, in der Nähe des Museum of Modern Art und 6 Minuten vom Central Park entfernt. Die Präsidentensuite wurde für die Szene „in Paris“ verwendet, als Andrea Sachs Miranda Priestly ungeschminkt sieht. Aber auch die Hotelbar hat ihren Anteil: Christian (Simon Baker) wird der Hauptfigur des Films das geheime Manuskript des siebten Harry-Potter-Bandes übergeben.

Vielleicht hast du bis jetzt noch nicht bemerkt, wie exklusiv die New Yorker Museen sind. Wie in vielen Abschnitten dieses Artikels müssen wir auch hier einen erwähnen. Der Regisseur des Films nutzte das American Musuem of Natural History für eine Runway Party der Gesellschaft.

King Kong (1933)

Obwohl alles auf Skull Island begann, ist der Kern der Handlung in New York City angesiedelt. Als King Kong, der Gorilla, als Attraktion für die New Yorker an den Broadway gebracht wird, gerät das Leben der Stadt in Gefahr.

Der Film wurde auch in Hollywood und Los Angeles gedreht, und wir würden das Empire State Building als New Yorker Drehort hervorheben. Du fragst vielleicht, warum wir die Version von 1933 gewählt haben. Denn wir wollten Ihnen eine interessante Tatsache mitteilen, die du vielleicht noch nicht wusstest. Zum Zeitpunkt der Produktion des Films war dieses Gebäude das höchste der Welt, und das schon seit über 40 Jahren.

Taxi Driver

Wie treffend wäre es, wenn wir dir raten würden, ein Taxi zu nehmen, um die Drehorte des Films Taxi Driver zu besuchen? Der Witz ist oberflächlich, aber die Wahrheit ist großartig. Wenn Sie zum Beispiel zum Olcott Hotel mitgenommen werden, haben Sie das Gefühl, ein Kunde der Hauptfigur Travis zu sein. Verpassen Sie nicht den Columbus Circle in der Nähe des Central Park, 3. Avenue oder das Variety Theater. Wenn Sie vorhaben, das Show & Tell Theater in der 47. Straße mit demselben Ziel wie Travis zu besuchen (wenn Sie den Film kennen, wissen Sie Bescheid, wenn nicht, gehen wir hier nicht näher darauf ein), freuen Sie sich nicht zu sehr, denn dieses Institut für schräge Kunst ist nicht mehr in Betrieb.

Wenn du in New York bist, solltest du unbedingt einen Spaziergang über den Broadway machen, denn dann wirst du dich an die Szene erinnern, die wir als Video-Teaser ausgewählt haben.

Der große Gatsby

Diese tiefgründige Geschichte haben wir uns für den Schluss aufgehoben, nicht nur, weil wir uns mit Hilfe von etwas Besonderem verabschieden wollten, sondern auch, weil sie irgendwie anders als bereits erwähnte Filme, ist.

Die Geschichte spielt im Jahr 1922 in New York City. Gatsby und die anderen Helden der Geschichte leben in den imaginären Stadtvierteln East Egg und West Egg (Long Island). Der Autor des Romans, Fitzgerald, ließ sich wahrscheinlich von der Gegend um Great Neck oder Westport in Connecticut inspirieren, wo er selbst eine Zeit lang lebte.

Nun, ins Jahr 1922 werden wir wohl nicht zurückkehren, und die echte Partystimmung der 1920er Jahre, die der Film von 2013 sehr ansprechend präsentiert, muss künstlich geschaffen werden… Und nun sollte der Teil folgen, in dem wir vorschlagen, dass man in eine solche Rolle direkt hier in New York City schlüpfen kann. Aber es gibt ein großes Aber: Der australische Regisseur Baz Luhrman hat auch diesen Film in seinem Heimatland Australien gedreht, wie es seine Gewohnheit ist.

Jedenfalls laden wir dich durch die Handlung von The Great Gatsby in die Stadt ein, die ewig ist, die Tag und Nacht wacht und die geschaffen wurde, um Träume wahr werden zu lassen: New York.

Billigflüge nach New York


Spezielle Rabatte für unsere Leser

  • Mietet ein Auto über Flipo. Klickt hier, wählt ein konkretes Reiseziel aus, vergleicht Preise, wählt ein gewünschtes Automodell aus und bucht. Ihr holt euer Auto am Flughafen ab. Wir sind nämlich mit Rentalcars.com befreundet.
Bitte bewerten Sie unseren Artikel.
Click to comment
To Top