Connect with us

Reisemagazin

CEO von Austrian Airlines: Rückkehr zum Normalbetrieb wird jahrelang dauern

CEO von Austrian Airlines: Rückkehr zum Normalbetrieb wird jahrelang dauern

Alexis von Hoensbroech, CEO von Austrian Airlines, sagte, die Luft- und Raumfahrtindustrie werde sich erst 2023 vollständig von der COVID-19-Pandemie erholen. Die österreichische Fluggesellschaft der Lufthansa Group bereitet sich bereits auf den Betrieb nach der Coronavirus-Krise vor. In der Erklärung wurde erwähnt, dass das Unternehmen einen deutlichen Umsatzrückgang und Kürzungen erwartet.

Reklama

Nach dem Ausbruch der COVID-19-Pandemie in Europa hat Austrian Airlines den größten Teil ihrer Flotte eingestellt und hauptsächlich an der Rückführung österreichischer Staatsbürger aus dem Ausland gearbeitet. Derzeit ist nicht geplant, den kommerziellen Betrieb vor dem 3. Mai 2020 wieder aufzunehmen. Mit der Einstellung der gesamten Flotte gab die österreichische Fluggesellschaft bekannt, dass ihren 7.000 Mitarbeitern die Arbeitszeit gekürzt wird.

Einnahmen aus dem Fliegen beiseite

„Hier geht es nicht mehr um wirtschaftliche Fragen, sondern um die Verantwortung, die Fluggesellschaften als Teil der kritischen Infrastruktur in ihren Heimatländern tragen“, sagte Alexis von Hoensbroech, CEO von Austrian Airlines.

Die Erklärung von Austrian Airlines kam kurz nach der Ankündigung der österreichischen Bundesregierung, dass das freie Reisen österreichischer Staatsbürger in naher Zukunft nicht zu erwarten ist. In diesem Zusammenhang erwartet Austrian Airlines, dass die Urlaubsreisen im Sommer 2020 im Vergleich zum Vorjahr von 25 bis 50% sinken werden.

Neben dem Rückgang der Passagierzahlen in diesem Jahr erwartet Austrian Airlines auch für 2021 einen deutlichen Rückgang. Darüber hinaus schätzt der CEO von Austrian Airlines die Rückkehr zu Vorkrisenzahlen erst 2023.

Aufrechterhaltung der meisten Strecken und Personal

Neben der Neuausrichtung von Personal und Strecken hat Austrian Airlines wegen den Vorbereitungen auf die Zeit nach der Krise einen Dialog mit der österreichischen Bundesregierung, der Lufthansa und anderen Partnern aufgenommen. „Die Welt, in die wir fliegen werden, wird anders sein. Die Menschen werden wieder reisen, aber die Bedürfnisse von Passagieren, Wirtschaft und Tourismus haben sich nach der Koronarkrise geändert. Wir müssen uns alle zusammenschließen, um diese Herausforderung zu bewältigen.“

Austrian Airlines wird die Anzahl der Flugzeuge in seiner Flotte und die Anzahl ihrer Mitarbeiter reduzieren. „Unser Ziel wird es sein, so viele Flüge wie möglich sowie so viele Arbeitsplätze wie möglich zu aufrechterhalten“, sagt der CEO von Austrian Airlines.

Trotz der Reduzierung beabsichtigt Austrian Airlines, die meisten kurzen, mittleren und langen Strecken vom Flughafen Wien weiter zu betreiben.

Titelfoto: offizielle Webseite von Austrian Airlines

Fotoquelle: Shutterstock.com, Unsplash.com


Spezielle Rabatte für unsere Leser

  • Mietet ein Auto über Flipo. Klickt hier, wählt ein konkretes Reiseziel aus, vergleicht Preise, wählt ein gewünschtes Automodell aus und bucht. Ihr holt euer Auto am Flughafen ab. Wir sind nämlich mit Rentalcars.com befreundet.
Bitte bewerten Sie unseren Artikel.
Click to comment
To Top