Connect with us

Europa

Die schönsten griechischen Inseln + tolle Flugtickets im Text

Die schönsten griechischen Inseln + tolle Flugtickets im Text

Eine abwechslungsreiche Landschaft voller gutem Essen, malerischer Städte und wunderschöner Inseln. Jeder von uns sollte mindestens einmal in seinem Leben einen Urlaub in Griechenland machen. Es ist sogar eines der beliebtesten Touristenziele, da Urlaub auf den Inseln sehr beliebt ist. Finden Sie heraus, welche sind die schönsten Inseln Griechenlands.

Reklama

Amorgos

Amorgos, die große blaue Pracht… Einer der meistbesuchten der Kykladen in der Ägäis. Es hat kristallklares Wasser, das Postkartenbild des Ortes wird durch typisch griechische Windmühlen vervollständigt. Es beherbergt das wunderschöne Kloster Hozoviatissa, das in die Wand des Abgrunds gebaut wurde, nur dreihundert Meter vom Meer entfernt. Das Zentrum der Insel ist Chora, ein charmantes Fischerdorf mit kleinen Kirchen und labyrinthischen Kopfsteinpflasterstraßen. Aber ihr werdet euch auch wegen der einzigartigen Farben seiner Küste in Amorgos verlieben.

Astypalea

Diese Insel ist eine gute Wahl, wenn ihr dem Trubel der Stadt entfliehen möchtet – zum Beispiel während eines Urlaubs in Athen, von wo aus ihr in einer Flugstunde hierher gelangt. Auf der Insel Astypalea könnt ihr zu einer weicheren, langsameren und minimalistischeren Lebensweise zurückkehren. Sein gepflegtester Strand ist Livadi, in gewisser Hinsicht könnte man es auch als Touristenort bezeichnen, umgeben von Zitrusbäumen.

Billigflüge nach Griechenland

Folegandros

Das Panorama von Folegandros ist vielfältig, mit hohen Klippen und riesigen Höhlen wirklich dramatisch. Die Hauptstadt Chora steht auf einer 200 Meter hohen Klippe. Der Hafen der Insel ist ein kleines Dorf mit einem typisch griechischen Namen Karavostasis. In Ano Meria, einem anderen Dorf von Folegandra, gibt es ein kleines, aber sehr interessantes Museum für Ökologie und Folklore. Zu den berühmten Stränden gehört Katergo, das zu Fuß oder mit dem Boot von Karavostasis aus erreicht werden kann. Übrigens ist es ein FKK-Strand.

Hydra

Wir stellen euch die Insel Hydra oder Idra vor, aber auch Ydra, wenn ihr möchtet. In jedem Fall ist es auch wegen seiner viel wichtigeren Fakten als seines Namens interessant. Es wird häufig von Künstlern wie Brice Marden besucht und oft mit Leonard Cohen in Verbindung gebracht. Man nennt sie auch die „Insel der Kultur“. Das Zweite, was ihn „anders“ gemacht hat, ist die strikte Politik des Verbots des Kraftverkehrs, mit Ausnahme von Krankenwagen und einem Müllwagen. Hydra ist ein ausgezeichnetes Wochenendziel für Touristen, die zu einem Bohemienstil neigen.

Ithaka

Ithaka ist die zweitkleinste bewohnte Insel im Ionischen Meer mit einer 100 Meter langen Strandpromenade. Wir empfehlen es besonders für Wanderungen, die mit der unglaublichen Schönheit der Natur gewürzt werden. Die Insel selbst ist 29 km lang und 6,5 km breit. Die Hauptstadt ist Vathi, einer der größten Naturhäfen der Welt. Ithaka ist jedoch weltweit als Geburtsort der Odyssee bekannt.

Kefalonia

Die größte griechische Insel im Ionischen Meer. Außerdem ist sie schön. Sie bietet seinen Besuchern eine Kombination aus visueller Vielfalt und friedlicher Atmosphäre. Ihre Beliebtheit bei Touristen verdankt sie auch den ausgezeichneten Stränden, idyllischen Dörfern und der Offenheit der Einheimischen. Obwohl es einer der griechischen „Destinationspromi“ ist, wird Kefalonia eine Enttäuschung für euch sein, wenn ihr nach einem Urlaub voller lauter Partys sucht.

Korfu

Wenn Amorgos eine blaue Schönheit ist, dann ist Korfu die grüne. Es gilt als der stärkste Vertreter dieser Farbe unter den griechischen Inseln. Aber sie rühmt sich auch anderer „bester“ Fakten: Sie ist die kosmopolitischste griechische Insel, die westlichste Region Griechenlands und das nördlichste Mitglied des Ionischen Archipels. Und für Königin Elisabeth von Bayern (Sissi) war Korfu der schönste Ort der Welt.

Kreta

Kreta, umgeben vom Mittelmeer, wird von den Einheimischen Megalonis genannt, was Große Insel bedeutet. Touristen lieben sie einfach. Es verbirgt Denkmäler und Entdeckungen wie die Ausgrabungen von Phaistos und Gortus, die venezianische Burg von Rethymno oder die Samaria-Schlucht. Kreta war das Zentrum der minoischen Kultur, der ältesten bekannten europäischen Zivilisation, deren Spuren noch heute auf der Insel zu finden sind. Wenn ihr eine Entdeckungstour durch die Städte der Insel unternehmt, werdet ihr wahrscheinlich keine Orte finden, an denen sich zumindest die Überreste verschiedener historischer und kultureller Denkmäler und anderer Sehenswürdigkeiten befinden.

Lefkada

Lefkada ist eine der Ionischen Inseln im Westen Griechenlands. Tatsächlich ist es eine Halbinsel, die vom Festland durch einen schmalen Meereskanal getrennt ist, der in die Lagune mündet und die sumpfige Schlucht durchschneidet, die die Insel mit dem Festland verband. Sie ist eine der grünsten griechischen Inseln. Touristen lieben seine fabelhaften Strände und die typisch griechische Atmosphäre, in der die Tradition einen wichtigen Platz einnimmt. Neben der sonnigen Küste bietet es auch die Möglichkeit, sich im erfrischenden Schutz der Nadelwälder zu entspannen.

Milos

Die Insel Milos wird auch als Perle der Ägäis bezeichnet. Das blau-weiße Panorama griechischer Häuser an den Ufern des verträumten Meeres verbinden die meisten Reisenden mit Santorini. Milos hält sich für noch schöner und außergewöhnlicher. Gemeinsam haben sie auch, dass sie beide durch vulkanische Aktivität entstanden sind. Milos hat nicht nur wunderschöne Strände, sondern ist auch für seine frühchristlichen Katakomben bekannt. Sie ziehen jedes Jahr Tausende von Pilgern hierher, und sie wurde sogar offiziell zur heiligen Insel erklärt. Aber es gibt vielleicht einen viel einfacheren Grund, ihn zu besuchen: die Liebe zur fotogenen Küste.

Mykonos

Der Mythologie zufolge entstand Mykonos aus den versteinerten Körpern von Riesen, die von Herkules getötet wurden. Der Legende nach erhielt die Insel ihren Namen von Apollos Enkel Mykonos. Aber diese Geschichten sind nicht der Hauptgrund für seine Popularität. Das reisende Publikum kennt Mykonos als Partyinsel. Es ist ein internationales Promi-Reiseziel, aber es hat eine lange Geschichte und neben dem Nachtleben auch konservativeren Reisenden etwas zu bieten. Wir empfehlen jedoch, außerhalb der Touristensaison hierher zu reisen.

Naxos

Naxos, die größte Insel des Kykladen-Archipels, ist eine Kavalkade aus Bergen und grünen Tälern. Es nimmt einen wichtigen Platz in der griechischen Mythologie ein, denn der große Zeus selbst verbrachte hier seine Kindheit. Einige Einheimische tragen immer noch traditionelle Kleidung. Die Hauptstadt Naxos (oft als Chora bezeichnet) liegt in der Nähe vieler ausgezeichneter Strände, wo ihr auf einige Nudisten stoßen werdet. Auch die Altstadt von Chory ist etwas ganz Besonderes, deren Besuch ihr euch nicht entgehen lassen solltet. Ein weiterer beliebter Touristenort ist Portara, der Rest des Apollo-Tempels, der bei Sonnenuntergang am schönsten ist.

Patmos

Patmos strahlt auch oberirdisch etwas Undefinierbares aus. Dies liegt zum Teil an seinem mittelalterlichen Stolz, dem Kloster St. John. Die Hauptstadt ist Chora, die prächtige Herrenhäuser aus dem 16. Jahrhundert hinter ihren hohen Mauern und schweren Türen verbirgt. Es besteht eine gute Chance, dass ihr einen Promi oder einen Redakteur eines Modemagazins trefft, während ihr durch Patmos bummelt.

Paxos

Ihr könnt Paxos nicht mit dem Flugzeug erreichen, also nur mit eigener privaten Flotte. Andernfalls müssen ihr zuerst nach Korfu fliegen, von dort aus nach Paxos fahren, normalerweise mit dem Boot. Es ist eine der kleinsten ionischen Inseln, aber ihre Atmosphäre ist wirklich stark. Aber verwechselt „Stärke“ nicht mit Luxus. Paxos hat fast keine Fünf-Sterne-Hotels, nicht einmal Sandstrände. Aber das Meer ist so elektrisch blau, dass man sich in es sofort verliebt. Ähnliches gilt für seine drei nette Hafenstädte, jede einzelne ist so bezaubernd, dass es nicht möglich ist, die Schönste auszuwählen.

Rodos

Rhodos ist die viertgrößte Insel Griechenlands und bei Touristen sehr beliebt. Wenn wir es in 3 Dingen beschreiben müssten, wären es die Sonne, die mittelalterliche Geschichte und das antike Griechenland. Neben wunderschönen Sandstränden hat es auch Geschichtsfans einiges zu bieten. Die durchschnittliche Anzahl an Sonnentagen pro Jahr auf Rhodos beträgt 300 Tage, was es zu einem idealen Urlaubsziel zu fast jeder Jahreszeit macht.

Santorini

Die Insel Santorini gilt als eines der schönsten und romantischsten Reiseziele für Flitterwochen. Wir denken, dass diese Aussage auch ohne die letzten drei Wörter des vorherigen Satzes zutreffen würde. Nicht umsonst ist sie nicht nur in Europa, sondern auch international eine der beliebtesten Städte. Dieser Archipel ist das Ergebnis eines Vulkanausbruchs und die einzige bewohnte vulkanische Senke der Welt, und mit seinen Sonnenuntergängen über den weißen Häusern, die auf den grauschwarzen Lavafelsen stehen, ist er kitschig entzückend .

Serifos

Wenn ihr auf der Suche nach einem regen Nachtleben und intensiver Geselligkeit seid, ist Serfios kein ideales Ziel für euch. Auf dieser Insel findet man im August in einer Bucht Einsamkeit. Der Grund dafür ist, dass es sehr schwierig ist, über unbefestigte Straßen zu den Stränden zu gelangen. Die Hauptstadt ist Chora, wo man umsonst nur nach wilden Nachtclubs oder Luxushotels suchen würde, man kauft hier nicht einmal irgendwelche Mode-Gadgets. Aber bei Live-Musik im Amphitheater mit einem Glas raki und einem Stück Fenchelkuchen werdet ihr so was nicht vermissen.

Sifnos

Welche Beziehung habt ihr zu Essen? Warm und freundlich? So kann Sifnos leicht zu eurer griechischen Lieblingsinsel werden. Diesen Ruf verdankt er seinem Landsmann Nicholas Tselementes, dem Schöpfer des ersten griechischen Kochbuchs von 1910. Hinzu kommen das angenehme Klima, attraktive Aussichten auf überraschend grüne Täler, die in den Bergen versteckt sind, lange, friedliche Küsten, viele Klöster. Die Offenheit für Touristen machte von dieser winzigen Insel ein sehr beliebtes Reiseziel. Neben Landwirtschaft und Fischerei ist die Töpferei auch ein traditioneller Beruf für freundliche Einheimische, doch verschwindet langsam.

Skiathos

Wart ihr schon einmal auf der griechischen Insel Skiathos? Nicht? Aber vielleicht habt ihr es ein wenig anders gesehen: Im Musical Mamma Mia! eingeführt im Jahr 2008. Gedreht wurde es hier und auf der Nebeninsel Skopelos. Skiathos liegt zwischen Athen und Thessaloniki in der Ägäis als Teil des Sporaden-Archipels. Es erstreckt sich über eine Fläche von 48 km2 und hat etwas mehr als 5.000 Einwohner und ist eine ausgezeichnete Wahl für diejenigen, die wirklich Pause brauchen, da es neben Strandaktivitäten nicht so viele Möglichkeiten für andere Programme gibt. Wir müssen jedoch beachten, dass auch die Pinienwälder einen Besuch wert sind. Wer bereit für idyllisches Sommerfaulenzen ist, ist bereit für Skiathos.

Symi

Ihr werdet euch in die Insel Symi dank ihrer versteckten Buchten und ihres fotogenen Hafens verlieben. Der Blick auf die Insel verzaubetr euch, bevor eure Füße das Ufer berühren. Der erwähnte Hafen der Hauptstadt Gialos ist links und rechts von bunten Häusern umgeben. Das außergewöhnliche Erscheinungsbild der Stadt und der Insel ist ein Überbleibsel der Italiener, die die Insel lange regierten. Sie brachten auch den neoklassizistischen Stil hierher, dem Symi seitdem folgt.

Syros

Die Insel Syros liegt in der Ägäis und gehört zum Archipel der Kykladen. Es ist ideal für Kulturliebhaber, die gerne außerhalb der Touristensaison reisen. Die farbenfrohe Stadt Ermoupoli aus dem 19. Jahrhundert, die auf einem Hang balanciert, ist sehenswert. Es ist auf zwei Hügeln gebaut, einem orthodoxen und einem katholischen. Neben seiner einzigartigen Architektur kann es euch auch mit seinem kulturellen Leben fesseln. Es ist die Heimat von Festivals für Animation, Tanz, digitale Kunst, Film, klassische Musik, Jazz und Rembetiko, griechischen Blues, der durch den lokalen Musiker Markos Vamvakaris populär gemacht wurde.

Tinos

Tinos ist der Name der Insel selbst, aber auch ihrer Hauptstadt. Es ist sehr wichtig für die griechische und römisch-katholische Religion. Orthodoxe Pilger kommen zweimal im Jahr hierher, um im Tempel der Panagia Megalochari zu beten. Die Insel hat 40 traditionelle Dörfer, die von bezaubernden Stränden umgeben sind. Es ist der Geburtsort vieler berühmter griechischer Künstler, insbesondere der Schöpfer von Marmorskulpturen, die in der Umgebung von Pyrgos lebten. Tinos hat 3 Häfen, wo euch Boote und Fähren zur Verfügung stehen. Die Dörfer sind ansonsten mit Bussen verbunden. 80 Windmühlen und märchenhafte Dörfer, die an den Hängen gebaut wurden, schaffen einen wirklich schönen Blick auf die Insel.

Zakynthos

Zakynthos ist eine Insel mit kristallklarem Meer und Schildkröten. „Unglaublich! Fantastisch! Wow! Was?“ Diese Sätze gehören zu den häufigsten ersten Reaktionen auf die Schönheit dieser Destination. Kein Wunder. Was ihr bisher nur auf bearbeiteten Fotos von Reisemagazinen gesehen habt, wird plötzlich Wirklichkeit. Zakynthos wird euch mit seinem türkisfarbenen Meer, steilen Felsen, unberührter Natur und seiner perfekten mediterranen Atmosphäre verzaubern.

Quelle: CN Traveller, Hellovilág Magazin


Spezielle Rabatte für unsere Leser

  • Mietet ein Auto über Flipo. Klickt hier, wählt ein konkretes Reiseziel aus, vergleicht Preise, wählt ein gewünschtes Automodell aus und bucht. Ihr holt euer Auto am Flughafen ab. Wir sind nämlich mit Rentalcars.com befreundet.
Bitte bewerten Sie unseren Artikel.
Click to comment
To Top