Connect with us

Neuigkeiten

Lufthansa stellt neue Features vor: Luxus-Doppelbett, neue Sitze in allen Klassen

Lufthansa stellt neue Features vor: Luxus-Doppelbett, neue Sitze in allen Klassen

Lufthansa führt eine völlig neue Langstreckenkabine ein, die bis zu 14 verschiedene Sitzmöglichkeiten in einem Flugzeugtyp bietet. Von der Economy Class bis zur First Class ändert sich alles – dort gibt es jetzt auch ein luxuriöses Doppelbett und einige der breitesten Betten in der Airline-Branche überhaupt.

Reklama

Allegris-Konzept wird in mehr als hundert Flugzeuge eingebaut

Die Neuigkeit hat der deutsche Luft- und Raumfahrtkonzern auf einer Presseveranstaltung in Berlin bekannt gegeben. Das lang erwartete Konzept mit dem Namen „Allegris“ wird nun von der Fluggesellschaft in mehr als 100 Langstreckenflugzeugen installiert werden. Die Kabine dieser Flugzeuge wird komplett umgestaltet werden.

Ab September 2023 werden die neuen Boeing 787-9 (Dreamliner) mit 28 Business-Class-Sitzen (einschließlich vier Business-Suiten), 28 Premium-Economy-Class-Sitzen und 231 Economy-Class-Sitzen (einschließlich 34 Sitzen mit zusätzlicher Beinfreiheit) ausgestattet sein.

Die neuen First-Class-Suiten werden Anfang 2024 auf Airbus A350-900-Flugzeugen eingeführt. Es wird drei First-Class-Suiten, 28 Business-Class-Sitze, 24 Premium-Economy-Class-Sitze und 201 Economy-Class-Sitze (darunter bis zu 22 Sitze mit zusätzlicher Beinfreiheit) geben. Es ist auch das erste Mal, dass ein First-Class-Produkt in einem A350-Flugzeug angeboten wird. Dieses Produkt wird auch in der kommenden 777X zu finden sein und in der bestehenden Flotte von Boeing 747-8-Doppelstockflugzeugen nachgerüstet werden.

Warum so viele verschiedene Sitzoptionen? Laut Lufthansa konzentriert sich das Produkt auf das Konzept des „persönlichsten Reiseerlebnisses“, das die Fluggesellschaft jemals angeboten hat. Dies ermöglicht es den Passagieren, die Art des Reisens zu wählen, die am besten zu ihren Bedürfnissen und ihrem Budget passt.

Lufthansa First Class: Noch nie gab es ein so luxuriöses Doppelbett

Die A350-900 wird über eine einzige Reihe von drei First Class-Suiten in einer 1-1-1-Konfiguration im vorderen Teil des Flugzeugs verfügen. Die Sitze werden im charakteristischen „Maastricht“-Blau der Lufthansa gehalten sein und zwei verschiedene Sitzoptionen bieten. Alle drei Suiten sind vollständig geschlossene Räume – ähnlich dem neuen First Class-Produkt von Emirates – mit raumhohen Wänden und Schiebetüren, die ein Höchstmaß an Privatsphäre und persönlichem Raum schaffen.

Die mittlere Suite der ersten Klasse sieht am interessantesten aus. In der so genannten „Suite Plus“ können zwei Passagiere gemeinsam in einem Doppelsitz reisen, so dass sie einander gegenüber zu Abend essen und dann ihre Sitze zurücklehnen können, um gemeinsam einen Film zu sehen. Der Sitz lässt sich außerdem in ein 4,6 Meter breites Doppelbett umwandeln, das von zwei Passagieren gemeinsam genutzt werden kann.

Wie ThePointsGuy schreibt, ist dies wohl das zweitluxuriöseste Produkt in der kommerziellen Luftfahrt, nach The Residence im Airbus A380 von Etihad.

Alleinreisende können die Plus Suite nutzen, die ihnen viel Platz bietet.

Business Class: Das Konzept 2-2-2 ist vorbei, Innovation kommt

Eine der größten Neuerungen betrifft die Business-Class-Kabinen, wo sich die Passagiere endlich von der veralteten 2-2-2-Sitzanordnung verabschieden können. Alle Passagiere kommen in den Genuss von direktem Zugang zum Gang, kabellosem Laden, Bluetooth-Konnektivität und der Möglichkeit, jeden Sitz individuell zu heizen oder zu kühlen.

Die Business Class von Allegris wird über bis zu sieben Sitzplätze pro Kabine verfügen, was nicht üblich ist:

  • Suite in der ersten Reihe (Doppelsuiten innen, Einzelsuiten am Fenster)
  • Sitzplatz mit zusätzlichem Platz
  • Fensterplatz
  • Sitzplatz mit extra langem Bett
  • Fensterplatz mit Sichtschutz und Kinderbett
  • Doppelsitz. (In der letzten Reihe der Business Class können zwei nebeneinander liegende Sitze mit geringerem Abstand mithilfe der ausziehbaren Mittelkonsole zu einem Doppelbett verbunden werden).
  • Normaler Sitz

Außerdem gibt es zwei „Thronsitze“ mit zusätzlichem Stauraum, ähnlich wie bei anderen Fluggesellschaften wie Scandinavian Airlines und Swiss.

Premium Economy Class: neue Sitze, neue Sitzneigung

In der Premium Economy Class verzichtet die Fluggesellschaft auf Sitze, die sich nach hinten in den Raum dahinter verstellen lassen. Stattdessen haben die Allegris-Sitze in der Premium Economy Class eine feste Rückenlehne – der gleiche Sitz, den Swiss kürzlich eingeführt hat. Sie sind in einer 2-3-2-Konfiguration angeordnet und bieten 39 Zoll Beinfreiheit, einen 15,6-Zoll-Infotainment-Bildschirm und kabelloses Laden.

Manche mögen es, dass der Reisende nicht in ihren persönlichen Freiraum eindringt, wenn sie ihren Sitz zurücklehnen. Andere werden es nicht mögen, dass der Sitz beim Zurücklehnen nach vorne rutscht, was die Beinfreiheit einschränken und den Schlafkomfort beeinträchtigen kann.

Pointsguy hatte die Gelegenheit, die neue Premium Economy der Lufthansa auszuprobieren, und hier ist der Bericht: „Obwohl der Raum um die Waden herum eng ist, wenn die Fußstütze hochgeklappt ist, ist der Sitz gut gepolstert und bequem, wenn er hochgeklappt ist.“

Die Economy Class bietet vier Sitzplatzalternativen

Passagiere der Economy Class haben vier verschiedene Sitzoptionen. Die regulären Sitze haben eine Standard-Beinfreiheit von 31 Zoll des Sitzherstellers Recaro. Die ersten drei Reihen in der Economy-Class-Kabine werden als „Additional Comfort“ bezeichnet und haben eine zusätzliche Beinfreiheit von 3 Zoll.

Gegen eine zusätzliche Gebühr können die Fluggäste die Option „benachbarter freier Sitz“ wählen. Das bedeutet, dass die Fluggesellschaft einen leeren Sitzplatz neben ihnen frei lässt, um den Komfort der Passagiere zu erhöhen. Wenn Sie innerhalb Europas mit British Airways, Lufthansa oder Air France in der Business Class geflogen sind, werden Sie mit dieser Einstellung bereits vertraut sein.

Wer auf der Suche nach noch mehr Platz ist – insbesondere Passagiere mit kleinen Kindern – wird den innovativen Sleeper Seat von Lufthansa zu schätzen wissen. Dabei handelt es sich um die zweite Generation, die eine flache Fläche von der Rückenlehne bis zur Vorderseite des Sitzes bietet, so dass mehr Platz zum Ausstrecken und Ausruhen vorhanden ist. Die Preise für den Sleeper Seat wurden noch nicht bekannt gegeben, allerdings verlangt Lufthansa derzeit zwischen 159 und 229 Euro pro Flug.

Lufthansa hat eines der luxuriösesten Produkte am Himmel

Die reine Anzahl von Sitzplatzoptionen in einem einzigen Flugzeug ist ein interessanter Schritt in die Zukunft für Lufthansa. Die Business- und First-Class-Produkte verbessern das derzeitige Lufthansa-Passagiererlebnis erheblich, und die Suite Plus dürfte eines der luxuriösesten Produkte in der kommerziellen Luftfahrt werden.

Die Allegris-Produkte wurden „exklusiv für die Lufthansa Group“ entwickelt, so dass sich die Passagiere auch auf die Einführung dieser Kabinen bei Swiss, Austrian Airlines und Brussels Airlines freuen können

Das neue Lufthansa-Langstreckenprodukt Allegris wird das Reisen auf der Langstrecke für die Fluggesellschaft völlig verändern. Bis 2025 werden 2,5 Milliarden Euro in das Projekt investiert.


Spezielle Rabatte für unsere Leser

  • Mietet ein Auto über Flipo. Klickt hier, wählt ein konkretes Reiseziel aus, vergleicht Preise, wählt ein gewünschtes Automodell aus und bucht. Ihr holt euer Auto am Flughafen ab. Wir sind nämlich mit Rentalcars.com befreundet.
Bitte bewerten Sie unseren Artikel.
Click to comment
To Top