Connect with us

Neuigkeiten

Indonesien baut neue Hauptstadt. Sie wird Milliarden von Dollar kosten

Indonesien baut neue Hauptstadt. Sie wird Milliarden von Dollar kosten

Das indonesische Parlament hat einem Gesetzentwurf zur Verlegung der Hauptstadt des Landes von Jakarta in den Regenwald von Kalimantan auf der Insel Borneo angenommen.

Reklama

Das neue Staatsgesetz, das einen rechtlichen Rahmen für das ehrgeizige 32-Milliarden-Dollar-Megaprojekt von Präsident Joe Widod bietet, legt fest, wie die Entwicklung der Hauptstadt finanziert und verwaltet wird. „Die neue Hauptstadt hat eine zentrale Funktion und ist ein Symbol der nationalen Identität sowie ein neues Wirtschaftszentrum“, sagte Minister Suharso Monoarfa.

Das neue Zentrum des Landes soll Nusantara heißen. Der Name wurde von Präsident Joko Widodo gewählt. Pläne zur Verlegung der Regierung aus Jakarta, einer geschäftigen Megakultur mit 10 Millionen Menschen, die an „chronische“ Staus, Überschwemmungen und Luftverschmutzung leiden, wurden von mehreren Präsidenten enthüllt, aber keiner hat diesen Punkt erreicht. Der derzeitige Präsident stellte 2019 Pläne vor, die jedoch aufgrund der Pandemie verschoben wurden, schreibt Reurets.

Die größte Wirtschaftskraft in Südostasien hat die Vision einer neuen Hauptstadt als kohlenstoffarmer Superknoten, der den Pharma-, Gesundheits- und Technologiesektor sowie nachhaltiges Wachstum außerhalb der Insel Java unterstützen wird. Kritiker sagen, das Gesetz sei übereilt und öffentliche Konsultationen oder Umweltüberlegungen seien sehr begrenzt gewesen.

Saan Mustofa, stellvertretende Vorsitzender des Sonderausschusses für Gesetzentwürfe, sagte am Montag, er werde das Hauptgremium in der neuen Hauptstadt leiten, dessen Position einem Minister gleichkommt.

Ähnliche Verlegungen der Hauptstadt fanden beispielsweise in Brasilien und Myanmar statt.


Spezielle Rabatte für unsere Leser

  • Mietet ein Auto über Flipo. Klickt hier, wählt ein konkretes Reiseziel aus, vergleicht Preise, wählt ein gewünschtes Automodell aus und bucht. Ihr holt euer Auto am Flughafen ab. Wir sind nämlich mit Rentalcars.com befreundet.
Bitte bewerten Sie unseren Artikel.
Click to comment
To Top