Connect with us

Europa

Hvar hat eines der besten Orte zur Sternbeobachtung in Europa und erhielt auch offiziellen Titel

Hvar hat eines der besten Orte zur Sternbeobachtung in Europa und erhielt auch offiziellen Titel

Die kroatische Insel Hvar, bekannt für ihre Strände, Weinberge und ihr Nachtleben, ist auch die Heimat der ersten International Dark Sky Community in Südeuropa. Ihr könnt hierher kommen, um einen der schönsten Nachthimmel zu beobachten.

Reklama

Mehr als 195 Städte auf der ganzen Welt wurden von der Vereinigung als makellose Orte zur Sternbeobachtung ausgezeichnet. Darunter stehen vor allem Parks, Naturschutzgebiete und Städte, aber auch Orte, die gegen Lichtverunreigigung kämpfen, auf der Liste.

Ökologische öffentliche Beleuchtung und eine große astronomische Entdeckung

Die einzigartige Hafenstadt Jelsa, die größte auf Hvar, wurde aus genau diesem Grund in die Liste der „Sternestädte“ aufgenommen. Das Zeichen bedeutet, dass Sie hier die besten Möglichkeiten finden, den Sternenhimmel und Planeten zu beobachten. Jelsa öffnet auch die Tür für zukünftige Astrotour-Veranstaltungen wie Nachthimmelsafaris, vollständige Wanderungen, Astralfotografie und Sternenbeobachtungsfestivals.

Seit zwei Jahren strebt die Stadt nach dem Titel. Jelsa hat mit der Kroatischen Astronomischen Union zusammengearbeitet, um bis zu 82 Prozent umweltfreundliche öffentliche Beleuchtung einführen zu können. Sie beteiligten auch die Öffentlichkeit an dem Prozess, indem sie Veranstaltungen und Diskussionen zum Thema Lichtverschmutzung veranstalteten. Einer der Schritte war auch die Einrichtung einer permanenten Meteorbeobachtungsstelle. Dies führte im Oktober 2021 sogar zur Entdeckung eines neuen Meteorsystems namens Perseidenschauer.

Dank der Bemühungen ist Jelsa nachts ungewöhnlich dunkel, besonders in den Pinienwäldern, auf Lavendel- und Rosmarinfeldern, die es umgeben. Die Tierwelt fühlt sich sicherer, der Stromverbrauch ist gesunken, Einheimische und Touristen können zum Beispiel die Milchstraße beobachten.

„Ich freue mich sehr, dass Jelsa mit dem Titel der International Dark Sky Community ausgezeichnet wurde, und ich hoffe, dass uns dies einen Schritt weiter bringt, um Jelsa zu einem astronomischen Reiseziel und zu einem dark sky friendly-Reiseziel zu machen“, sagte Jelsa-Tourist Board Direktorin Marija Marjan für Lonely Planet.

Weitere Orte, die der Verein in die International Dark Sky Communities aufgenommen hat, befinden sich in den USA, Kanada, Dänemark, Deutschland und Schottland.

Was anderes kann man in Jelsa sehen?

In Jelsa könnt ihr eine Wanderung zum höchsten Berg von Hvar – St. Nikola und Hum machen. In der Stadt findet ihr auch tolle Strände und historische Denkmäler, wie die Barockkapelle St. Mary aus dem 17. Jahrhundert oder die antike griechische Festung Bur, die im 4. Jahrhundert v. Chr. erbaut wurde. Jelsa war einst die Hauptstadt Dalmatiens und ist immer noch ein beliebtes Weinziel mit Touren und Verkostungen in den Weinbergen.

Billigflüge nach Kroatien


Spezielle Rabatte für unsere Leser

  • Mietet ein Auto über Flipo. Klickt hier, wählt ein konkretes Reiseziel aus, vergleicht Preise, wählt ein gewünschtes Automodell aus und bucht. Ihr holt euer Auto am Flughafen ab. Wir sind nämlich mit Rentalcars.com befreundet.
Bitte bewerten Sie unseren Artikel.
Click to comment
To Top