Connect with us

Reisemagazin

9 Orte, wo man den architektonischen Schatz Barcelonas kostenlos erleben kann

9 Orte, wo man den architektonischen Schatz Barcelonas kostenlos erleben kann

Antoni Gaudí ist zweifellos eines der berühmtesten Wahrzeichen Barcelonas. Dieser Visionär bereicherte die außergewöhnliche ästhetische Seite der Stadt mit bunten Farben, Formen, welligen Oberflächen und beispiellosen Mustern. Ein Besuch in Barcelona beschränkt sich jedoch nicht auf einen Besuch des Park Güell oder der Sagrada Familia. Die spanische Schönheit ist durch Juwelen verschiedener Architekten aus vor unserer Zeit oder umgekehrt modernen Akzenten des 21. Jahrhunderts geprägt, die die historischen Fundamente vervollständigen. Diese Gebäude und Orte erzählen euch mehr über die Geschichte Barcelonas und das völlig kostenlos.

Reklama

1. Catedral de Barcelona + Barri Gótic

Die beeindruckende gotische Kathedrale wurde auf den Fundamenten einer Kirche aus dem 4. Jahrhundert errichtet. Der Bau dauerte ungefähr 150 Jahre und begannen 1298. Auf den ersten Blick beeindrucken Größe, Dekoration und geschnitzte Details. Ihr könnt das Gebäude werktags zwischen 08:30 und 12:30 Uhr oder 17:45 und 19:30 Uhr kostenlos bewundern.

In der Nähe der Kathedrale befindet sich das gotische Viertel Barri Gótic, wo ihr in die mittelalterliche und neugotische Atmosphäre berühmter Straßen wie der Carrer del Cardenal Casañas mit Placa del Pi oder der Carer dels Escudellers mit Placa George Orwell eintaucht.

2. Sagrada Família

Wir müssen die Sagrada Familia nicht vorstellen. Obwohl der Eintritt in die Kathedrale natürlich kostenpflichtig ist, ist sie von außen wunderbar zu sehen. Die Säulen in der Vorderfassade sind geneigt, damit sie lebendig wirken. An der Fassade befinden sich auch figurative Statuen, die christliche Szenen auf modernistische Weise darstellen. Trinkt einen guten Kaffee in einem der nahe gelegenen Cafés an der Carrer de Mallorca, setzt euch auf eine Bank auf der Plaça de la Sagrada Familia und genießt die einzigartige Aussicht.

3. Casa Batlló

Dieses schöne Gebäude befindet sich direkt gegenüber der Metrostation Passeig Gracia. Der prominente katalanische Geschäftsmann Josep Battló kaufte das Gebäude 1903 und wandte sich an Gaudí, um es in ein einzigartiges Kunsthaus für seine Familie zu verwandeln. Heute ist es unmöglich, es zu übersehen. Sein bunt geschwungenes Dach sieht aus wie Drachenhaut und die Vorderfassade ist mit einem schimmernden Muster bedeckt. Heute ist das Gebäude ein Museum, der Eintritt kostet etwa 25 €, aber man kann es schon von außen in seiner ganzen Schönheit sehen. Passeig Gracia ist ein epischer Boulevard und Casa Battló ist nur eines seiner magischen Elemente.

Quelle: Shutterstock/r.nagy

4. Estación de França

Der Bahnhof Estación de França wäre der schönste in Barcelona. Es zeichnet sich unter anderem durch seine Lage aus – zwischen der Uferpromenade und dem trendigen Teil von El Born. Er wurde 1926 erbaut und 1929 auf der Weltausstellung offiziell eröffnet. Es war diese Messe, die zum Bau vieler Gebäude beitrug, und Barcelona erlangte den Ruf eines beliebten Touristenziels. Der Eingang zum Bahnhof ist eine Kombination aus moderner Architektur und Art-déco-Einflüssen. Er hat ein einfaches Farbschema mit Marmor, Bronze und Kristall. Verpasst nicht die kleinen Eulenstatuen, die strategisch platziert wurden, um Tauben abzuschrecken.

Quelle: Shutterstock/Felix Lipov

5. Mercat Santa Caterina

Der Santa Caterina Markt wurde erstmals 1845 eröffnet – als erster überdachter Lebensmittelmarkt in Barcelona. Er war sehr wichtig für die lokale Bevölkerung nach dem spanischen Bürgerkrieg, da sie aufgrund von Nahrungsmittelknappheit aus den umliegenden Städten hierher kamen. Die Fassade des Marktes ähnelt dem ursprünglichen Gebäude, aber während des Umbaus im Jahr 2005 wurde ein markantes, gebogenes Mosaikdach hinzugefügt. Ihr könnt es hier kostenlos beobachten, aber es ist möglich, dass euch der wunderbare Duft der Güte zum Kauf überredet. Der Markt ist montags, mittwochs und samstags von 07:30 bis 15:30 Uhr und dienstags, donnerstags und freitags von 07:30 bis 20:30 Uhr geöffnet.

6. Suites Avenue

Suites Avenue befindet sich in der Nähe von Casa Battló. Es ist ein einzigartiges zeitgenössisches Gebäude, das von dem berühmten japanischen Architekten Toyo Ito entworfen wurde. Es wurde 2009 als Luxushotel mit Apartments, Spa und Dachterrasse eröffnet. Bestaunt die Architektur mit einer beeindruckenden Stahlfassade, die aus geschnitzten Metallstreifen besteht. Das Gebäude bildet einen interessanten Kontrast zu Gaudís La Pedrera auf der anderen Straßenseite. Schaut euch die beiden Architekturstücke an, die zeitlich auseinander liegen – ihr werdet das Gefühl haben, durch die Zeit zu reisen.

Quelle: Shutterstock/Luboslav Tiles

7. Templo de Augusto

Heute ist der Augustus-Tempel eine Ruine, die ein Testament der römischen Vergangenheit in Barcelona ist. Die Stadt wurde als römische Kolonie Barcino gegründet. Dieses Gebäude stammt aus dem 1. Jahrhundert v. Chr. Die monumentalen Säulen wurden ursprünglich auf der Plaça Sant Jaume entdeckt, die ihr auf dem Weg zum Museum durchquert. Der Tempel ist für die Öffentlichkeit kostenlos zugänglich. Ihr könnt es montags von 10:00 bis 14:00 Uhr, dienstags bis samstags von 10:00 bis 19:00 Uhr und sonntags von 10:00 bis 20:00 Uhr besuchen.

Quelle: Shutterstock/Marco Rubino

8. Torre Glòries

Einst als Torre Agbar bekannt, ist ein Wolkenkratzer mitten in Barcelona. Torre Glòries, wie es heute heißt, wurde 2003 nach Entwürfen in Zusammenarbeit zwischen dem französischen Architekten Jean Nouvel und dem Architekturbüro b720 aus Barcelona errichtet. Das Gebäude ist fast 144 Meter hoch und hat die Form einer Kugel. Es ist mit Glas bedeckt, das die Farben des Himmels, der Stadt und des Mittelmeers widerspiegelt. Die erstaunliche Aussicht auf Torre Glòries ist besonders abends, wenn sie mit wunderschönen Farben beleuchtet wird.

9. Mercat Els Encants Vells

Der Flohmarkt Encants Vells geht auf das Jahr 1300 zurück. Er befindet sich in der Nähe von Torre Glòries und ist eine weitere beeindruckende zeitgenössische Architektur Barcelonas. Es ist ein Open-Air-Markt, aber er hat ein großes Dach aus kleinen geschichteten Spiegeln. Er wurde nach den Entwürfen von Fermin Väzquez aus dem Jahr 2013 erbaut und ist heute eines der Wahrzeichen der Stadt. Der Markt ist montags, mittwochs, freitags und samstags von 09:00 bis 20:00 Uhr geöffnet. An 500 Ständen könnt ihr alle möglichen Artikel kaufen.

Billigflüge nach Barcelona


Spezielle Rabatte für unsere Leser

  • Mietet ein Auto über Flipo. Klickt hier, wählt ein konkretes Reiseziel aus, vergleicht Preise, wählt ein gewünschtes Automodell aus und bucht. Ihr holt euer Auto am Flughafen ab. Wir sind nämlich mit Rentalcars.com befreundet.
Bitte bewerten Sie unseren Artikel.
Click to comment
To Top